Aus dem Blick verloren - Generation 50+
Im Mai 2024 meldete das Statistische Bundesamt Rekordzahlen für den Arbeitsmarkt: 45,9 Millionen Menschen waren zu diesem Zeitpunkt in Deutschland erwerbstätig, so viele wie nie zuvor. Das bedeutet aber auch, dass der Markt der (jungen) Arbeitskräfte leer ist. Daraus folgt, noch ungenutzte Zielgruppen anzusprechen ist notwendig, wie z.B. Fachkräfte aus dem Ausland und Frauen, aber ebenso Kandidaten ab 50 Jahren.
Die hohe Zahl der Erwerbstätigen verdeutlicht uns auch, dass der Fachkräftemangel vor allem ein demografisches Problem ist. Immer weniger Arbeitskräfte stehen einer steigenden Zahl suchender Arbeitgeber gegenüber. Kein Unternehmen kann es sich noch leisten, irgendeine Kandidatengruppe beim Recruiting zu vernachlässigen. Warum dies immer noch nicht bei allen Unternehmen angekommen ist, liegt sicherlich an hartnäckigen Vorurteilen und Klischees.
Aber: Vorurteile bringen keinen Vorteil!
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