Neuer Job, neues Glück?
Die Ergebnisse der alle zwei Jahre durchgeführten EY-Jobstudie, für die mehr als 1.550 Arbeitnehmer (in Deutschland) befragt wurden, zeigt eine hohe Wechselbereitschaft. Immer mehr Mitarbeiter denken darüber nach, den Job zu wechseln. Die Hürden für einen Jobwechsel scheinen geringer zu werden, die Erwartungen an den jetzigen Arbeitgeber größer, gleichzeitig die Angebote auf dem Arbeitsmarkt vielfältiger.
Soweit stimmen wir überein mit der Studie, erkennen aber auch in den Gesprächen, dass es auf die Lebensphase ankommt, in der sich ein Angestellter befindet. So stehen für jüngere Beschäftigte ihre Aufstiegsmöglichkeiten mehr im Fokus, dagegen Ältere und Frauen vermissen die aktive Karriereplanung und Persönlichkeitsentwicklung.
Macht das Sinn?
In unseren Kandidatengesprächen steht neben der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung die Sinnhaftigkeit – zur Zeit in Zusammenhang mit New Work als Purpose bezeichnet – im Mittelpunkt. Dagegen sehen wir Gehalt als vordringliche Wechselmotivation in unseren Gesprächen nicht. Das Gehalt muss natürlich passen, aber ist immer häufiger nicht der ausschlaggebende Punkt für die Entscheidung eines Wechsels.
Wie Sie den neuen Anforderungen von Fach- und Führungskräften begegnen, wie sich Ihr Unternehmen durch entsprechende Recruiting- und Onboardingmaßnahmen attraktiv für wechselbereite Kandidaten aufstellt, besprechen wir gern in einem kostenlosen Erstgespräch mit Ihnen.
Quellen für Sie zum Weiterlesen
Website Ernst & Young zur Studie
Direkt zur Jobbstudie (PDF)
Fotoquelle: amanalang@istockphoto.com