Gesundheitsökonomie/Market Access
Aufgaben und Qualifikationen in der Life Sciences Industrie
In der Life Sciences und Health Care Industrie gewinnt dieser Bereich immer mehr an Bedeutung: Der Nutzen eines neuen Medikamentes wird nicht nur allein durch seine Wirksamkeit, sondern auch durch seine Wirtschaftlichkeit definiert. Es ist nicht damit getan, dass ein neues Präparat zugelassen wurde, es muss sich auch auf politischer Ebene im weiteren Prozess mit den Kostenträgern bewähren. Die optimale Verwendung begrenzter Gesundheitsbudgets steht im Vordergrund.
Eine wichtige Rolle bei der Einführung von Arzneimitteln und Medizinprodukten spielen deshalb die Market Access Manager. Sie gestalten und begleiten die Einführung eines Produktes von der Entwicklung an.
Erforderliche Qualifikationen
- Wirtschaftswissenschaftler mit Schwerpunkt Gesundheitsökonomie
- aber auch Pharmazeuten, Biologen, Biochemiker, Mathematiker, Physiker mit entsprechender Zusatzqualifikation
Stellenprofile (Beispiele)
- Health Econnomics & Outcomes Research
- Manager Market Access
- Manager for Pricing & Reimbursement
- Expert AMNOG