Neu im Blog: Company Catfishing

Ist es flunkern, beschönigen, aufpolieren, etwas manipulieren oder gar lügen, wenn im Bewerbungsgespräch zu Themen wie Boni, Entwicklungsmöglichkeiten, Karriereschritte oder zu den Arbeitsbedingungen falsche Angaben gemacht werden? Ist das sogenannte Company Catfishing legitim im War of Talent?

Kavaliersdelikt oder notwendiges Übel?

In unserem aktuellen Blogbeitrag gehen wir dieses Mal auf ein Verhalten bei Unternehmen ein, das mit Company Catfishing vielleicht kein Trend ist, aber doch ein Problem - für beide Seiten.

Interessant dazu auf jeden Fall ein paar Zahlen einer Monster Online Umfrage in Zusammenarbeit mit YouGov Deutschland Ende 2023. Danach sagen 32% der über 2.000 Befragten, dass sie schon einmal gecatfished wurden. Hauptthemen waren die Überstunden und damit verbunden die Work-Life Balance, die Inhalte aus der Stellenbeschreibung und die Karriere-/Aufstiegschancen.

Lesen Sie als Kandidat, wie Sie sich davor schützen können und als Personalverantwortlicher, wie Sie besser agieren und dieses Verhalten nicht tolerieren sollten. Transparenz ist hier die Basis für ein faires und für beide Seiten erfolgreiches Bewerbungsszenario.

Hier lesen Sie den gesamten Blogbeitrag

 

 

 

 

 

 

 

 

Ihr direkter Kontakt

CONSIGEN GmbH
An der Gnadenkirche 10
46485 Wesel

+49 281 300 84 24


kontakt(at)consigen.de