Neu im Blog: Schichtarbeit familienfreundlich gestalten

Laut Eurostat arbeiteten 2023 rund 14,8 Prozent der 15 – 64-jährigen Arbeitnehmer in Deutschland in Schichtarbeit. Unabdingbar ist sie in vielen Branchen wie z.B. bei der Polizei, im Krankenhaus, Flughafen, der Industrie, bei Bus/Bahn oder im Handel. Der Bedarf an Menschen, die in Schicht arbeiten, nimmt stetig zu:

Arbeitgeber tragen Verantwortung

Damit der Schichtdienst familienkompatibel wird, muss er flexibel und individuell gestaltet werden – natürlich immer im Rahmen des Möglichen. Grundsätzlich ist es aber so, dass es Mitarbeitenden, die nach ihren individuellen Vorlieben in den Schichtdienst integriert werden, leichter fällt sich an diesen Rythmus zu gewöhnen und ihn in ihr Leben zu integrieren. Damit Schichtdienst und Familie zusammen funktionieren, müssen alle mitmachen.

Sicherlich sind HomeOffice, Remote-Work, Gleitzeit oder ähnliches bei Schichtarbeit nicht möglich. Stattdessen gibt es andere Aspekte, die ganz oben auf der Wunschliste der Beschäftigten stehen. Es sind Planbarkeit und Verlässlichkeit, aber auch Flexibilität, die die Schichtarbeit angenehmer machen und eine bestmögliche Work-Life-Balance ermöglichen. Dabei ist Verlässlichkeit der entscheidende Punkt. Denn gerade, wenn es um die Organisation von Beruf und Familie geht, sind die Mitarbeitenden darauf angewiesen, dass man verlässlich und mit einem zeitlichen Vorlauf planen kann

Hier lesen Sie den gesamten Blogbeitrag

 

 

 

 

 

 

 

 

Ihr direkter Kontakt

CONSIGEN GmbH
An der Gnadenkirche 10
46485 Wesel

+49 281 300 84 24


kontakt(at)consigen.de